Das Begräbnis
Das Leben des Menschen ist überschattet von der Gewissheit des Todes.
Beim Begräbnis ehren wir den Leib, in dem das menschliche und göttliche Leben sich ausgeprägt hatte, und geben ihn der Erde zurück als Samenkorn für die Auferstehung.
Es gehört zu den festen christlichen Bräuchen, der Toten im Rahmen eines Beerdigungsgottesdienstes zu gedenken und für sie zu beten.
Dieser Beerdigungsgottesdienst kann in unseren Kirchen oder in den Friedhofskapellen gefeiert werden. Sollten Sie in Ihrer Familie einen Sterbefall haben, so führt der Priester, der später den Gottesdienst leiten wird, gerne ein Trauergespräch mit Ihnen. Scheuen Sie sich nicht, in Ihrer Betroffenheit einen der Seelsorger unserer Pfarrei anzurufen. In den Formalien stehen Ihnen die Bestatter zur Seite.

Begräbnis-Gottesdienste
Für den Christen bringt der Tod nicht den Untergang, sondern die Erneuerung zum ewigen Leben. Deswegen begleiten wir auch unsere Verstorbenen unter Gesängen und Segensgebeten zum Leben. Ob das Beten für den Verstorbenen während der Messe in der jeweiligen Kirche oder während einer Wort-Gottes-Feier in der Kirche oder der Friedhofskapelle auf den Friedhöfen geschieht, ist nicht maßgeblich. Wichtig ist, dass eine gute Form für die Angehörigen gefunden wird.

Beerdigungstermin

Der Termin für eine Beerdigung wird mit dem Pfarr- oder Gemeindebüro abgeklärt. In der Regel ist dies in unserer Gemeinde montags bis freitags um 14.00Uhr. Der Gottesdienst kann aber auch an einem Vormittag gefeiert werden