Hauskommunion
Vielen Gemeindemitgliedern, die früher regelmäßig die Messfeiern der Gemeinde mitgefeiert haben, das jetzt aber aus Alters- oder Gesundheitsgründen zu ihrem eigenen Bedauern nicht mehr können, bedeutet der Empfang der Kommunion sehr viel. Daher sind die Seelsorger der Pfarrei und auch Kommunionhelferinnen und -helfer monatlich zu zahlreichen Gemeindemitgliedern unterwegs, um ihnen die Kommunion ins Haus zu bringen. Das geschieht in der Regel am bzw. um den ersten Freitag im Monat (Herz-Jesu-Freitag) herum.
Da es keineswegs nur Kranke sind, die die Kommunion zu Hause empfangen, ist die Bezeichnung „Hauskommunion" zutreffender als die landläufige Redeweise von der „Krankenkommunion".
Wenn Sie für sich oder für Ihre Angehörigen – nach Rücksprache mit ihnen – die Hauskommunion wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pfarr- oder Gemeindebüro. Einer der Seelsorger oder Kommunionhelfer wird danach Kontakt mit Ihnen aufnehmen und einen Termin vereinbaren, an dem er zum ersten Mal die Kommunion bringt.

Das Sakrament der Krankensalbung
Für Menschen, die ernsthaft oder bedrohlich erkrankt sind, für altersschwache oder sonstige Gemeindemitglieder, deren Gesundheitszustand dauerhaft massiv angegriffen ist, bietet die Kirche seit jeher das Sakrament der Krankensalbung an. Jesus Christus selbst hat sich der kranken Menschen, ihrer körperlichen und geistigen Probleme in besonderer Weise angenommen. Daher vertraut die Kirche schon seit den Tagen des Apostels Jakobus in diesem Sakrament die Kranken dem Herrn in seinem Leiden, Sterben und Auferstehen an, damit ihre Ängste und Sorgen gelindert werden, ihre Zuversicht und Gelassenheit zunehme.
Bitte melden Sie sich zur rechten Zeit im Pfarr- oder Gemeindebüro, wenn sie die Krankensalbung für sich selbst oder für einen erkrankten Angehörigen wünschen. Einer der Priester unserer Seelsorgeeinheit wird sich dann so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ort und Zeit für die Feier der Krankensalbung abzusprechen. Da sie – ebenso wie alle anderen Sakramente – Gemeinschaftscharakter hat, wäre es schön, wenn auch Verwandte, Freunde oder Bekannte an der Feier teilnehmen könnten. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie über die Rufbereitschaft (0 28 02 - 800 280 15) einen Priester erreichen.