Christus hat seiner Kirche den Auftrag hinterlassen: "Macht alle Menschen zu meinen Jüngern, indem ihr sie tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Mt. 29,19) In der Taufe werden wir von Christus in die Jüngergemeinde, in die Kirche aufgenommen.

Wenn Sie ihr Kind taufen lassen möchten, nehmen Sie bitte zuerst Kontakt mit dem Pfarrbüro auf. Gleiches gilt natürlich auch, wenn Sie sich als Erwachsener taufen lassen möchten.

Dort erfahren Sie, an welchen Terminen in den einzelnen Kirchen getauft wird und welche Termine noch frei sind. Die Pfarrsekretärin wird Ihnen sofort mitteilen, ob Ihr Wunschtermin erfüllt werden kann, und sie wird dann die Taufanmeldung mit Ihnen durchführen. Taufen werden generell nach den Sonntagsmessen in den Kirchen unserer Pfarrei gefeiert.

St. Mariä Himmelfahrt, Ginderich: 10.30h

St. Nikolaus, Veen: 10.30h

St. Vinzenz, Bönninghardt: 10.30h

St. Walburgis, Menzelen-Ost: 10.30h

St. Peter, Büderich: 12.00h

St. Ulrich, Alpen: 12.00h

Entscheidet sich eine Familie durch ihre Taufanmeldung im Pfarrbüro für eine Kirche, so ist dieser am entsprechenden Sonntag bindend für weitere Familien. Bis zu drei Familien können das Sakrament der Taufe in einem Taufgottesdienst miteinander feiern. Es sind an jedem Sonntag maximal zwei Tauffeiern möglich!

Anmeldungen zur Taufe müssen bis ca. 4 Wochen vor dem Tauftermin persönlich durch die Eltern in einem der Pfarrbüros erfolgen. Bringen Sie zur Anmeldung bitte das Familienstammbuch, oder wenn nicht vorhanden, die Geburtsurkunde des Täuflings mit. Ebenfalls wird die Bescheinigung für 'religiöse Zwecke' benötigt, die Ihnen am Standesamt mit der Geburtsurkunde ausgehändigt wird.
Ca. 14 Tage vor der Taufe wird mit den Eltern ein Termin für ein Taufgespräch vereinbart, in dessen Verlauf unter anderem der Ablauf der Tauffeier besprochen wird. Wenn die Paten an diesem Gespräch teilnehmen können, sind sie ebenfalls herzlich eingeladen.