Caritas-Ausschuss

Kategorie: Caritative Gruppen
Ort: Alpen

Bei uns in der Pfarrei St. Ulrich ist Einiges im Umbruch. Zum 1. Advent 2014 werden die sechs katholischen Pfarrgemeinden aus Alpen, Bönninghardt, Büderich, Ginderich, Menzelen und Veen zu einer neuen Kirchengemeinde zusammengeführt.
In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, die jährliche Haussammlung der Caritas umzustellen, da es immer schwieriger wird, genügend Freiwillige für die Haussammlung zu finden.
Uns war der persönliche Kontakt zu Ihnen immer besonders wichtig. Aber leider können wir nicht mehr in der Pfarrei von Tür zu Tür gehen.
Aber wir sehen es als Chance, Ihnen einmal aufzuzeigen, wofür wir das gesammelte Geld einsetzen.
Die Erlöse der jährlichen Caritassammlungen verbleiben in den Pfarrgemeinden und dürfen nur für soziale und caritative Hilfen vor Ort verwandt werden.

Es sind viele kleine Einzelhilfen an Familien und vor allem alleinstehende Mütter mit kleinen Kindern, deren Not wir unbürokratisch und sofort lindern können.
Die Spenden werden über den Caritasausschuss der Pfarrgemeinde an Gemeindemitglieder in besonders kritischen Lebenslagen als einmalige Unterstützung zur Überbrückung gewährt.

Hier einige Beispiele aus unserer Arbeit:
- bei Erkrankung von Müttern mit Kindern unter 12 Jahren bezahlt die Caritas eine (Haushalts-)Hilfe wenn kein anderer Kostenträger (wie z.B. die Krankenkasse) vorhanden ist
- bei Verlust des Wohnraumes, z.B. durch Brand, Zwangsräumungen hilft die Caritas um notwendigste Dinge anzuschaffen
- bei sozial schwachen Familien finanziert die Caritas Kindererholungsmaßnahmen oder Kinder- und
Jugendfreizeiten (Ferienlager)
- bei drohender Versorgungsleistungsabtrennung gibt die Caritas Verpflegungsgutscheine, bzw. Einkaufsgutscheine aus, auch in Notfällen zur Überbrückung bis zur nächsten Öffnung der „Alpener Tafel“ (Zweigstelle der Rheinberger Tafel)
- die Caritas bezuschusst Seniorentreffen und Seniorenerholung
- die Caritas unterstützt Behindertenfreizeiten
- wenn kein anderer Kostenträger da ist, bezahlt bzw. bezuschusst die Caritas medizinische Hilfen und Pflegekosten
- die Caritas Mit-arbeiter besuchen Bewohner in Pflegeheimen und kranke Menschen, die wenig Kontakt zur Außenwelt haben. Für diese Krankenbesuche
besorgt die Caritas Mitbringsel wie Handtücher, Körperpflegeartikel, Tee und Saft oder Blumen
- die Caritas übernimmt Kosten für die sozialarbeiterische Tätigkeit im Familienzentrum St. Ulrich
- die Caritas bezuschusst sozial schwache Familien zu besonderen kirchlichen Anlässen einheitlich mit 150€ zur Taufe und 300€ zur Kinderkommunion.

Es mag auf den ersten Blick oft so aussehen, dass es bei uns in Alpen, Bönninghardt, Büderich, Ginderich, Menzelen und Veen keine oder kaum Armut gibt.
Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir aber, dass sie nur versteckt wird. Wer würde das auch schon offen zeigen wollen?

Wenn Sie uns eine Spende geben, geben wir gerne unsere Zeit dazu, um schnell und unkompliziert helfen zu können.
Konto: St. Ulrich Alpen, Volksbank Niederrhein eG
IBAN: DE 73354611060102732014
BIC: GENODED1NRH

Wenn Sie selber Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, sich an den Ansprechpartner zu wenden!

Ansprechpartner Horst-Jürgen Loth
Telefon 0 28 02 - 66 25