Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und bringt seinen „ Rucksack“ an Ideen, Fragen und Erfahrungen mit. In unserer Einrichtung wollen wir die Ressourcen auspacken und weiterentwickeln.

„Alles was ich wirklich über mein Leben wissen muss,
über die Art wie ich es führen soll,
was ich tun und was ich lassen soll,
habe ich als Kind gelernt.
Nicht dem Gymnasium,
sondern dem Sandkasten im Kindergarten
habe ich all meine Weisheit zu verdanken.“

Robert Fulkum

 

Igel noch nicht fertig 010


Wir unterstützen die Kinder, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und umzusetzen, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen, sich auszuprobieren, Eigeninitiative zu entwickeln, zu helfen und Hilfe anzunehmen. Sie leben mit anderen in einer Gruppe und lernen Rechte, Pflichten und Regeln anzuerkennen, Verantwortung zu übernehmen, mit Konflikten umzugehen, Entscheidungen herbeizuführen und zu achten. Sie können dabei Selbstsicherheit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln. Wir fördern die Neugier und Kreativität, ihre Fähigkeit zum Bauen, Konstruieren und Experimentieren. Sie lernen sich in Raum und Zeit zu orientieren, Bewusstsein für den eigenen Körper, sein Wohlbefinden und seine Gesundheit zu entwickeln.

Konzeptionelle Schwerpunkte

Jedes Kind muss spielen. Dem Spiel kommt die Schlüsselrolle beim Lernen zu. Kinder konstruieren und rekonstruieren im Spiel soziale Beziehungen. Für sie ist das Spiel Wirklichkeit. Sie erproben Stärken und Schwächen und setzen sich mit verschiedenen Rollen auseinander. Mit Versuch und Irrtum und ohne Angst kann das Spiel jederzeit verändert oder abgebrochen werden. Wesentlich ist nicht das Ergebnis, sondern die Handlung. Dabei fördert es die Ausbildung aller Sinne, sowie Sorgfalt, Interesse, Konzentration, Problembewältigung, Ausdauer, Rücksicht, Geduld und vieles mehr. Spielen ist die dem Kind entsprechende Form der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Im Spiel wird die gesamte kindliche Persönlichkeit in all ihren Funktionen erfasst.

Ben u. Nic

Es hilft uns positiv weiter, dass wir unseren Alltag mit Kindern unter drei erleben, denn die „Großen“ lernen von den „Kleinen“ und manchmal auch andersherum. Es gibt keine Trennung nach sozialen, geistigen, motorischen und emotionalen Fähigkeiten. Das Kind verwirklicht sich im Spiel auf vielfältige Weise: Spiel ist Ausdruck inneren Erlebens und Verarbeitung von Erlebnissen und Lernen. Für die Erzieherinnen bietet das Freispiel die Möglichkeit der intensiven Beobachtung der einzelnen Kinder und der Gruppe. Dabei können wir feststellen, welche Interessen hat das Kind, wo hat es Schwierigkeiten, was beschäftigt das Kind.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihren Alltag selbst zu gestalten und mitzubestimmen.

Igelgruppe 056         Schaumparty der Kleinen

Wir wissen, dass uns über die biblische Botschaft und christliche Traditionen „Schatzkisten“ gegeben sind, die es uns zu öffnen gilt, deren Geschichten den Kindern die Möglichkeit zur Identifikation geben. Wir wählen Lieder, Gebete und Texte aus, die den Kindern einen Zugang zur lebensnahen Erfahrung ermöglichen. Wir lassen die Kinder Kirchenräume erleben, die für sie Glauben und Gottesverehrung sind. Wir unterstützen über Religion und Glauben sinnhaftes Lernen, weil gerade in Festen, Feiern und Jahreszeiten, Berührung, Neugier und Vergnügen erfahrbar werden.

Bewegung hat in der Entwicklung von Kindern einen besonderen Stellenwert. Kinder haben in alltäglichen Situationen Spaß daran sich zu bewegen, zu laufen, zu klettern, zu hüpfen und zu balancieren. Wir bieten in unserer Kita vielfältige Anreize und Gelegenheiten: im Turnraum die Bewegungslandschaft an allen Vormittagen, aber auch regelmäßige Turnstunden das Außengelände ist so gestaltet, dass es die Kinder zum Klettern, Spielen und Toben anregt Spaziergänge in den Wald und auf Spielplätze in der näheren Umgebung

Eulen Website (2)

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.