DPSG Alpen

Kategorie: Kinder- Jugendarbeit
Ort: Alpen

„Flinke Hände, flinke Füße, wache Augen, weites Herz….“

Dies ist ein Ausschnitt aus einem unserer liebsten Pfadfinderlieder und genau das beschreibt auch exakt unser Pfadfindersein und das, was wir den Kindern und Jugendlichen vermitteln wollen. So helfen viele flinke Hände zum Beispiel mit, unser schönes Pfadfindergelände „Nepicks Garten“ in Schuss zu halten, jedes Jahr im Januar Tannenbäume einzusammeln oder am verkaufsoffenen Sonntag Kaffee und Kuchen zu verkaufen. Aber auch für das Bauen eines Insektenhotels oder von Schwedenstühlen in den einzelnen Gruppen werden die flinken Hände der Kids benötigt.

Die flinken Füße der Pfadfinderinnen und Pfadfinder unseres Stammes gehen regelmäßig auf Haik und erkunden so die Alpener Umgebung oder landen auch schon mal am Ijsselmeer. Auch Schnitzeljagden, Erkundungen und Spiele im Wald strengen die flinken Füße in den Gruppenstunden mal an. Mit wachen Augen erkunden wir mit den Wölflingen, Jungpfadfindern, Pfadfindern und Rovern die Natur. Die Kids sehen aber auch, wenn es darum geht, anderen Menschen zu helfen. Mit Spendensammlungen für die Alpener Tafel oder auch Unterstützung für andere hilfebedürftige Menschen beweisen die Pfadfinder, dass sie mit wachen Augen durch die Welt gehen.

Mit der jährlichen Verteilung des Friedenslichtes an ältere und kranke Menschen und mit der von und mit den Kindern gestalteten Friedenslichtmesse zeigen die Pfadfinder deutlich ihr weites Herz und die Nähe zur Gemeinde. Gemeinschaft wird bei uns Pfadfindern aber auch in den Gruppenstunden groß geschrieben. Mit Lagerfeuerrunden und Sommerlagern wird diese gefördert und gestärkt.

Momentan haben wir circa 70 Kinder und Jugendliche, die an fünf Tagen in der Woche ihre Gruppenstunden auf unserem Pfadfindergelände abhalten und Spaß am Pfadfindersein haben. Auf unserer Warteliste stehen noch mehr Kinder, die wir aber derzeit nicht aufnehmen können, da wir zu wenig Leiter haben.

Gerne nehmen wir weiter interessierte Kinder mit auf unsere Warteliste auf, sind aber auch für jeden interessierten Erwachsenen dankbar, der sich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorstellen könnte.

Gut Pfad, die Pfadfinder

Ansprechpartner Anja Frings / Benjamin Schellen