Kirche Kunterbunt

Kategorie: Kinder- Jugendarbeit
Ort: Büderich

Auf diesem Weg möchten wir uns gerne bei Ihnen vorstellen:

Wir, das Team der Kirche Kunterbunt, sind ein Team aus jungen Müttern, die die Wortgottesdienste für Kinder bis sechs Jahren in unserer Pfarrgemeinde St. Ulrich Alpen gestalten. Gemeinsam mit einem Seelsorger feiern wir seit November 2010 die Kindergottesdienste. Seit diesem Sommer sind wir in die Kirche St. Walburgis Menzelen-Ost (Kirchplatz 1, 46519 Alpen-Menzelen) umgezogen.

Einen Kindergottesdienst feiern, soll vor allem Freude machen, die Kinder sollen Vertrauen zum Glauben fassen und gerne wiederkommen wollen. Darum versuchen wir den Kindern auf altersgerechte Art die Kirche näher zu bringen.

Die Wortgottesdienste, die wir im Kreis um den Altar sitzend feiern, dauern ungefähr eine halbe Stunde. Nach einem immer wiederkehrenden Muster singen wir unser Eröffnungslied. Danach folgen die Begrüßung und das Anzünden der kleinen Kunterbunt Kerzen. Es schließen sich ein Tagesgebet und eine Aktion an. Dies geschieht immer im Dialog mit den Kindern und bindet sie somit in den Gottesdienst ein. Anschließend sprechen wir die Fürbitten, das Vater unser und nach dem Segen singen wir unser Schlusslied. Zum Abschluss erhält jedes Kind von uns ein Ausmalbild für zu Hause.

Jedes Kind, das zu uns kommt, bekommt eine eigene kleine Kunterbunt Kerze, die es zu jedem Gottesdienst mitbringt. Gemeinsam mit der „großen“ Kunterbunt Kerze werden die Lichter zu Beginn der Feier auf den Altar gestellt und angezündet.

Es freut uns, dass so viele Gemeindemitglieder Interesse zeigen und regelmäßig mit ihren Kindern und Enkelkindern an den Wortgottesdiensten teilnehmen.

Wer Interesse hat, ist gerne mit seinen Kindern oder Enkelkindern zu einem der nächsten Wortgottesdienste in St. Walburgis Menzelen Ost eingeladen.

Ansprechpartner Andrea Teben