Kirchenchor St. Walburgis

Kategorie: Musik
Ort: Menzelen Ost

Unser Kirchenchor von St. Walburgis, Menzelen besteht seit 1874 und hat derzeit ca. 30 aktive Sängerinnen und Sänger.

Hauptaufgabe ist natürlich die Mitgestaltung der Gottesdienste in unserer Gemeinde zu allen kirchlichen Festen und Anlässen.

Dabei haben wir es uns mit unserem Chorleiter „Struppi“ zur Aufgabe gemacht, neben der Pflege der althergebrachten Messgesänge auch moderne Gesänge aus aller Welt einzustudieren, an denen wir und auch die Gemeinde ihre Freude haben sollen.

Höhepunkte gibt es viele, z.B. die Kirchenkonzerte in Büderich und Menzelen allein oder mit den befreundeten Chören aus Büderich. Nicht unerwähnt bleiben dürfen dabei auch die Aufführungen des Oratoriums „Der Stern von Bethlehem“ von Rheinberger und das Requiem von Rutter in St. Ulrich.

Viele weltliche Gesänge haben wir bei verschiedenen Gelegenheiten vorgetragen, wobei unser Chorleiter Struppi einen nicht geringen Anteil hat.

Singen macht uns großen Spaß, das Wort passt: „Wir singen zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gläubigen.“

Wir proben donnerstags im Pfarrzentrum in Menzelen-Ost

Ansprechpartner Wilhelm Jakobs