K1600 DSC01560

auf dem Bild (v.l.n.r.: ltd. Pfr. D. Heshe, Pastoralassistent David Laudano, Elisa Hemmers, Verbundleitungen: Karin Ricking und Christel Spitz-Güdden, Gabi Gockeln, Barbara Tigler und der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsausschusses, H. Giesen.

Herzlich willkommen: David Laudano!

Am 01. August 2015 beginnt David Laudano seine praktische Ausbildungszeit zum Pastoralreferenten in unserer Gemeinde. Nach erfolgreichem Abschluss des religionspädagogischen Studiums an der Katholischen Hochschule in

Paderborn folgt nun die Praxisausbildung in unserer Gemeinde. Im ersten Jahr der praktischen Ausbildung liegt der Schwerpunkt im Bereich der Schule. In Begleitung einer Schulmentorin (Frau Anja Salamon) wird David Laudano ein Jahr lang an der Grundschule Alpen seine Schulausbildung im Fach Katholische Religionslehre ablegen. In den weiteren 2 Jahren liegen die Schwerpunkte im Bereich der Katechese und auch der Caritas.

An folgenden Wochenenden wird unser neuer Pastoralassistent sich in den Gottesdiensten der Gemeinde vorstellen: am 15./16. August in Alpen, Veen und Bönninghardt und am 22./23. August in Büderich, Ginderich und Menzelen.

Gemeinsam mit dem Pfarreirat und dem Verwaltungsausschuss freuen wir uns über die Unterstützung und Bereicherung und sagen ganz herzlich: WILLKOMMEN!

Neue Mitarbeiterinnen in St. Ulrich

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres, zum 01.08.2015, können wir 5 Mitarbeiterinnen in unserer Kirchengemeinde willkommen heißen.

Frau Karin Ricking und Frau Christel Spitz-Güdden übernehmen die neu geschaffenen Stellen der Verbundleitung. Jeweils 4 unserer 8 Kindertageseinrichtungen werden von den Verbundleitungen verantwortlich geführt. Ziel dieser neuen Trägerstruktur ist die Entlastung der Arbeit des Kirchenvorstandes. Frau Karin Ricking übernimmt die Zuständigkeit für das Familienzentrum St. Ulrich, die Kindertagesstätten St. Theresia – Millingen, St. Nikolaus – Veen und St. Martin – Bönnninghardt.

Frau Spitz-Güdden für St. Michael – Menzelen-West, St. Josef – Menzelen-Ost, St. Marien – Büderich und St. Franziskus – Ginderich.

Ebenfalls zum 01.08. beginnen als Einrichtungsleitungen der Kindertageseinrichtungen ihren Dienst:

Frau Barbara Tigler

für den Kindergarten St. Martin – Bönninghardt

Frau Elisa Hemmers

Für den Kindergarten St. Michael –Menzelen-West

und Frau Gabi Gockeln für den Zeitraum der Schwangerschaft und Elternzeit von Frau Melanie van de Loo

für den Kindergarten St. Marien – Büderich.

Wir begrüßen die Mitarbeiterinnen in unserer Kirchengemeinde und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

D. Heshe, ltd. Pfr.