Am Sonntag, dem 29. Mai, findet In der katholischen Pfarrkirche St. Ulrich, Alpen, ein Benefizkonzert statt.

Unter dem Thema „Von Augenblick zu Augenblick – im Saitenspiel des Lebens“ erklingen unter der Leitung von Willem Winschuh Vokal- und Instrumentalwerke aus der Barockzeit. Neben der Kantate „Meine Seele rühmt und preist“ für Singstimme, Soloinstrumente und Cembalo von Johann Sebastian Bach werden zwei Hohelied- Motetten aus dem Frühbarock dargeboten. Dazu gesellen sich Improvisationen über gregorianische Motive zur Oster- und Pfingstzeit für Saxophon und Orgel sowie Textdichtungen von Heike Molitor.

Die mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler stammen aus der Ukraine, Polen, Spanien, den Niederlanden und aus der niederrheinischen Region und Ostwestfalen:

Heike Molitor (Rezitation), Maryna Sokolova (Gesang), Walter Johannes Smits (Gesang), Marleen Meteling-Eeken (Blockflöte), Veronika Hagen, (Violine), Irene Hontecillas ( Violine), Winfried Keßler- Rode (Viola da Gamba), Dave Tchorz (Saxophon) und Willem Winschuh (Cembalo und Orgel).

Der am Niederrhein lebende Willem Winschuh, Cembalist, Chorleiter und Musikpädagoge, hat in Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Ulrich, Alpen, dieses Konzert organisiert.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Eintritt wird nicht erhoben, jedoch wird um eine Spende für Menschen aus und in der Ukraine gebeten.

29.05. Benefizkonzert