Christus ist der Kirche in bleibender Liebe verbunden. Der Bund zwischen Christus und der Kirche ist unlösbar.
Die Ehe soll Abbild dieses Bundes zwischen Christus und der Kirche sein. Mann und Frau geben sich einander ganz und gar. Durch ihr Jawort und ihre Liebe treten sie in eine unauflösbare Gemeinschaft ein.

Eheschließung in der Kirche

Das Sakrament der Ehe spenden sich die Eheleute im Rahmen eines Gottesdienstes, der von einem Geistlichen geleitet wird. Hierzu gibt es verschiedene Orte und auch unterschiedliche Zeiten. Mitglieder unserer Gemeinden können in einer der Kirchen unserer Gemeinden unter der Assistenz eines Geistlichen der Pfarrei heiraten.

Termine für Eheschließungen

Für die Eheschließung gibt es verschiedene Termine. Die üblichen Termine sind: Freitag-Nachmittag um 14.30 Uhr oder 16.00 Uhr, sowie am Samstag-Vormittag um 11 Uhr und am Nachmittag um 15.00 Uhr. Nach 15.00 Uhr beginnen wir nicht mehr mit Traugottesdiensten. Am Samstag-Nachmittag besteht aber auch die Möglichkeit, in einer der Vorabendmessen unter Beteiligung der Gemeinde zu heiraten.
Die genauen Möglichkeiten können Sie mit dem Pfarr- oder Gemeindebüro abstimmen.

Gestaltung der Trauung

In der katholischen Kirche ist die Ehe zwischen Mann und Frau eines der sieben Sakramente. Ein Sakrament ist ein Zeichen, in dem sich Gott uns Menschen in einem besonderen Maße voll Liebe zuwendet. Das "Ja-Wort" der Eheleute schließt Verbindlichkeit und Treue ein Leben lang ein. Die christliche Ehe ist mehr als ein Zeitvertrag oder eine "Solange es eben gut geht" Bindung. Sie schließen als Getaufte einen Lebensbund. Der christliche Gott segnet Ihren Bund und möchte Sie Ihr Leben lang begleiten. Die kirchliche Trauung braucht deshalb eine gute Vorbereitung, damit sie sich nicht im äußerlichen Rahmen erschöpft und das "Ja"-Wort froh und voll Zuversicht gesprochen werden kann.
Der Gottesdienst (Texte, Lieder und Form des Einzuges in die Kirche) wird in Absprache mit dem Geistlichen vorbereitet.

Ehevorbereitungsseminar

Eine gute Hinführung zum Ehesakrament ist der Ehevorbereitungskurs. Wir laden Sie ein, an diesem Kurs teilzunehmen. Die Termine der Ehevorbereitungsseminare erfragen Sie bitte im Pfarrbüro.

Ehejubiläen

Wir freuen uns auch über alle Paare, die „in die Jahre" gekommen sind und ihre Silber-, Gold- oder Diamanthochzeit mit einem Gottesdienst begehen wollen. Im Prinzip gelten auch hier die Regelungen wie für "grüne" Hochzeiten. In jedem Fall empfehlen wir, sich mit einigen Monaten Vorlauf an das Pfarrbüro zu wenden, um Absprachen rechtzeitig zu treffen.